Schlechte Königinnen schnell erkennen

Junge Königinnen sollen noch in diesem Jahr ein überwinterungsfähiges Volk aufbauen. Wir züchten nur von Inselköniginnen nach. Die Anlagen von der Mutter sollten also gut sein. Doch nicht jedes F1-Weisel entwickelt sich wie gewünscht. Das haben wir im vergangenen Jahr schmerzhaftest feststellen müssen. Die Jungvölker haben nach und nach umgeweiselt und das bis ins Frühjahr.

Damit wir ein solches Desaster früh erkennen, ist es wichtig, die Eilage zu kontrollieren. Lückige Brutnester, die einfach nicht wachsen wollen oder mehrere Eier in einer Zelle deuten darauf hin, dasss die Königin – sie mag noch so edel sein – nichts taugt und rasch ausgetauscht gehört. Wir nehmen die Königin raus und drücken eine neue Weiselzelle anden Rand des Brutnests. Beim zweiten Versuch wird dann meistens aus der Krücke noch ein anständiger Ableger.

Legt die Königin schlecht, muss sie ersetzt werden.

Legt die Königin schlecht, muss sie ersetzt werden.

 

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.