Bienen kitten nach Thymol-Anwendung

Um einen befriedigenden Erfolg beim Einsatz von Thymol zu gewährleisten, sollen vier Wochen nach der ersten Anwendung die Streifen durch neue ersetzt werden. Heute ist es bei den ersten Einheiten soweit. Beim Abziehen der Abdeckfolie fällt auf, dass die Bienen extrem gekittet haben. Die Thymolstreifen sind von einer Propolisschicht ummantelt. Sogar zwischen den Rähmchen unter den Streifen haben die Bienen eine Ebene aus Propolis eingezogen.

Offensichtlich empfinden Sie den Geruch als unangenehm und mauern die Streifen so ein, dass möglichst wenig von dem Geruch entweichen kann. Erfreulich ist, dass die Ableger munter gewachsen sind. Das Thymol hat sich nicht negativ auf die Baulaune der Bienen ausgewirkt. Auch das gereichte Futter haben sie begierig aufgenommen. Ich konnte nicht erkennen, dass die Bienen ausgezogen sind und sich vor dem Flugloch versammelt haben. Das hatten andere Anwender berichtet.

Thymol regt den Klebetrieb der Bienen an.

Thymol regt den Klebetrieb der Bienen an.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.