Wachsmotten fressen auch brutlose Waben

Ungeteilter Brutraum, keine Zuckerfütterung, Bienenkiste, Flugbrettlosigkeit oder nur unbebrütete Honigwaben: In der Imkerei darf jeder sein ganz persönlicher Überzeugung folgen und wenn sie nicht gar zu absurd ist, auch im Bienenjournal publizieren. Angeblich sollen Wachsmotten keine unbebrüteten Waben befallen, lese ich da. Daher sollten nur unbebrütete Waben eingewintert werden. Das ist natürlich Blödsinn. Legt die Mama-Motte ein Eierpaket auf eine Zelle mit Bienenbrot, dann fressen deren Nachkommen alles kurz und klein, was sich in der Nähe befindet. Wenn das unbebrütete Waben sind, dann verwandeln sie auch diese in kleine schwarze Krümelchen. Vielleicht schmecken ihnen die bebrüteten besser, doch wenn sie gerade da sind, dann machen die Mottenlarven auch vor Neuwaben nicht Halt.

Unbebrütete Waben schmecken Wachsmottenlarven auch ohne Nymphenhäutchen und Bienenbrot.

Unbebrütete Waben schmecken Wachsmottenlarven auch ohne Nymphenhäutchen und Bienenbrot.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.