Und wieder verhindert Regen die Ernte

Regen und kein Ende. Schon der Rapshonig musste in mehreren Etappen geerntet werden, weil es in die offenen Honigräume regnete. Das Drama setzte sich bei der Linde fort. Den Spargelhonig holten wir gerade noch vor einem Gewitter runter. Heute traf es die Sonnenblume. Nur noch 6 Völker müssten abgeerntet werden. Eigentlich geht das schnell, doch nicht wenn ein Wolkenbruch mit Hagel niedergeht. Nächster Termin ist Donnerstag.

Über Umwege erreicht uns die Anfrage eines hessischen Imkers, ob wir ihm unseren Sonnenblumenhonig verkaufen könnten. In Hessen gab es demnach keinen Sonnenblumenhonig. Ansonsten schwankte die Ernte zwischen 0 kg/Volk und 13 kg/Volk.

Eine Reaktion zu “Und wieder verhindert Regen die Ernte”

  1. Eike

    Die Witterung macht den Bienen und natürlich damit dem Imkern wirklich zu schaffen. Wenn auch meine zwei kleinen Völker keine besondere Herausforderung darstellen regnen darf es nicht. Seit dem 24.8 ist die Honigernte eingefahren – zwar mit weit weniger Ertrag als erhofft, aber dafür wurden diediesejährigen Bemühungen mit einem ganz aussergewöhnlichen Honig belohnt. Die flüssige Konsistenz, die dunkle Färbung und der kräftige Geschmack weisen auf einen hohen Anteil an Blatthonigen hin.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.