Lohnt sich die Bio-Zertifizierung?

Schon seit Jahren tragen wir uns mit dem Gedanken, unsere Imkerei als Bio-Betrieb zertifizieren zu lassen. Darauf haben wir seit 7 Jahren unsere Betriebsführung abgestellt. Am 14. November habe ich darum auf der EuroTier, der großen Landwirtschaftsmesse in Hannover, den ersten Kontakt zum Bioland-Verband aufgenommen. Heute ein Rückruf der zuständigen Bearbeiterin: Eine Zertifizierung wäre in unserem Fall wohl kein großer Aufwand. Die Nutzung des Bioland-Zeichens ist auch nicht teuer (ca. 1 Euro/ pro Volk).

Trotzdem: Hinzu kommen mir noch unbekannte Kosten für das Erstaudit, d. h. die eigentliche Prüfung. Hält sich diese in einem vertretbaren Rahmen, dann o.k. Doch bei ca. 50-60 Völkern habe ich da noch meine Zweifel. Bei 200 Völkern und 8 to Honig-Jahresproduktion mag das schon anders sein. Und: Bisher hat sich unser Honig auch ohne Zertifikat verkauft.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.