Bienen im Arbeitsurlaub

Jetzt geht’s los. Um 7.00 Uhr Fluglöcher abdichten. Die Ableger vom vergangenen Jahr noch mal erweitern. Völker mit Gurten verschnüren. Dann Anhänger ausleihen. Mitarbeiter Lars kommt pünktlich. Dann wird aufgeladen und ab geht die Fahrt nach Werneuchen, nordöstlich von Berlin. Da erwartet uns auch schon Seniorchef Helmut Mehlich auf seiner Obstplantage: Apfel-, Birnen- und Kirschblüten brauchen fleißige Blütenbesucher. Dann gibt’s noch allerlei Beerenobst. Bis jetzt sind die Blüten noch Knospen, aber am Samstag sollen sie aufplatzen.
Es ist eine kleine Wanderung mit nur 10 Völkern. Dieses Mal ist etwas Wehmut dabei, weil zum letzten Mal die leichten Styroporbeuten zum Einsatz kommen. Ab nächstem Jahr ist ja „BIO“ angesagt und dann wohnen und arbeiten die Bienen in Holzkästen.

mehlich.jpg

Noch ein Abschiedsfoto von der letzten Wanderung mit diesen Bienenkästen.

Eine Reaktion zu “Bienen im Arbeitsurlaub”

  1. helios

    Zum Wechsel von Styropor zu Holz: Sehr gut und weiter so. Mag ja sein, dass Styropor leichter ist etc. aber natürlicher ist Holz allemal. Und Honig ist ein Naturprodukt, so sollte dann seine Herstellung ebenfalls möglichst naturnah sein.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.