Erster neuer Honig kommt in den Verkauf

Ganz weiß, fast wie Rapshonig ist die diesjährige Frühjahrsblüte geworden. Was drin ist, werde ich heute von den ersten Kunden gefragt. Meine Antwort: „So genau weiß ich das nicht. Die Bienen standen in einer Kirsch- und Apfelplantage.“

Sicherheit bringt uns erst die Honiganalyse des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf. Wenn wir sensorisch nicht mehr weiterwissen, d.h. weder schmecken, noch riechen oder sehen können, was die Bienen gesammelt haben, müssen die Experten ran. Die schieben sich etwas Honig unters Mikroskop und sehen an den Pollen im Honig, welche Blüten unsere Bienen besuchten.

2 Reaktionen zu “Erster neuer Honig kommt in den Verkauf”

  1. ajac

    Dieses Jahr scheint alles etwas durcheinander zu gehen. Wir haben z.B. die seltsame (vermutliche) Kombination Raps-Robinie, da beides am Standort gleichzeitig geblüht hatte. Ich bin gespannt, wie dieser Honig sich beim Kristallisieren verhalten wird. Ganz am Anfang hatten wir sehr dunkle „Frühjahresblüte“. Ich vermute, dass die lieben Kleinen am Ahorn genascht hatten.

    LG von ajac

  2. Olli

    Die Klimaveränderung hat wohl auch gutes – es gibt neue Geschmacksrichtungen zu geniessen?! 😀

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.