Spargelhonig abgeerntet

Darauf sind Imkerkollegen und Kunden gleichermaßen neugierig: Auf unseren Spargelhonig. Vor 2 Wochen haben wir ja schon einmal in die Honigräume reingeschaut. Viel getan hat sich seither nicht. Es ist normal, das manche Völker mehr Honig bringen und andere weniger. Bei der Ernte fällt aber auf, dass manche Völker gar nichts gesammelt haben, während andere richtig voll sind.

Prächtig entwickelt haben sich die Ableger. Sie haben auch viel Honig gesammelt. Es gibt wohl 8 bis 10 Kilo pro Volk, was nichts im Vergleich zur Linde und zur Sonnenblume ist. Daher ist Spargelhonig ökonomisch nicht interessant.

spargelwabe-15.jpg

Ein seltener Anblick: dunkler Spargelhonig in einer vollen Honigwabe.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.