Wo böse Menschen wohnen
Das Böse wohnt in der Vorstadt. Was wir aus Horrorfilmen kennen, gibt’s auch hier in Köpenick, mit 4-stöckigen Mehrfamilienhäusern, kurz geschorenem Rasen, alten Bäumen und lustig an der Leine wehenden Wäschestücken.
Ich bin zum Hoffest der Wohnungsbaugenossenschaft eingeladen. Nur wo ist der Festort? Ich frage einen älteren Passanten, der seine Einläufe nach Hause trägt: „Wohnen Sie hier?“ „Ne“, bellt er mich an. Das ist gelogen, denn wer trägt schon Einkaufstüten durch fremde Wohngebiete?
Beim 2. Versuch frage ich: „Sie wohnen hier?“. Die ca. 70jährige faucht mich an: „Was wollen Sie?“, Ich: „Ich suche das Hoffest“, Sie: „Kenne ich nicht“.
Ich finde es dann doch noch. Die Genossenschaft hat sich viel Mühe gegeben. Eine Musikbühne mit altersgemäßer Livemusik für die überwiegend älteren Genossenschafter, Oldtimer aus den 60er Jahren, Kuchen- und Würstchen zum Spottpreis etc. Das alles ist mit viel Engagement organisiert, um den Menschen hier eine Freude zu machen.
Doch von den tausenden Bewohnern in der Siedlung kommen nur rund 100 und die meckern ständig an der Musik herum. Auch ich bekomme mein Fett weg: „Ihr Imker schüttet doch alle Zucker in euren Honig“, unterstellt mir ein Besucher böswillig. „Sie kennen sich ja gut aus. Sie sind wohl selbst Imker“, entgegne ich. Wirklich nett sind eigentlich nur 2 Schulbuben und ein Ehepaar aus Meißen, das Honig für die Bemme (sächs. für Schrippe) mitnimmt.
Nach 5 Stunden ist endlich Schluss. Als ich meinen Lieferwagen ausparke, stelle ich eine Beule an der Beifahrertüre fest. Sie stammt von der mit Schwung aufgerissenen Türe eines anderen Wagens und wird mich noch lange an diesen Nachmittag in der Vorstadt – treffender ist wohl Vorhölle – erinnern.
Am 25. September 2007 um 11:35 Uhr
Man kann da froh sein, nicht in so einer Gesellschaft oder Umgebung zu wohnen. Entweder man passt sich an oder man wird von diesem ständigen Missmut total belastet.
Sagt ihr Berliner eigentlich Schrippe zur Schnitte? 🙂
Hat denn das Fest wenigstens bissl Umsatz gebracht?
Am 25. September 2007 um 19:44 Uhr
Manche Leute haben einfach keinen Respekt -.-
Bei Ihnen hält es sich ja noch in Grenzen bei mir wurden schon 5 Beuten mit Steinen demoliert