Völker aus der Heide zurück

Alle Bienenvölker sind wieder da. Heute haben mein neuer Praktikant und ich die Völker aus der Heidetracht zurückgeholt. Johbst, Bauingenieur im Ruhestand, musste gleich kräftig mit anpacken. Die Beuten, obwohl nur 2-zargig waren richtig schwer. Sie sind mit schätzungsweise 30 kg Heidehonig/Volk gefüllt. So ein Gewicht hatten wir jedenfalls noch nie aus der Heide zu schleppen!

Wir wanderten ab, obwohl die Heide immer noch blüht, doch irgendwann muss ja mal eingefüttert werden. Aber es gibt Imker, die bleiben länger. Direkt neben uns steht noch ein Kollege aus Neubrandenburg mit 30 Völker.

Die Abwanderung aus der Heide ist immer mit gemischten Gefühlen behaftet. Einerseits sind wir froh, dass wir nun Ruhe bis zum kommenden April haben, andererseits ist gerade das schade.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.