Jetzt werden die Verträge gemacht
Im Augenblick kommen hier Angebote herein, dass wir an Weihnachtsmärkten teilnehmen können. Glaubt man der veröffentlichten Meinung, ist das die Chance für Imker ihren Honig zu vermarkten.
Unsere Erfahrung sehen anders aus. Weihnachtsmärkte sind extrem vom Wetter abhängig. Schneeregen ist tödlich. Viele Besucher gehen nicht auf den Markt in der Absicht, einzukaufen. So wollen nur etwas adventliche Stimmung. Davon werden die in der Regel sehr hohen Marktgebühren (hier 100 € netto/Tag) nicht bezahlt. Hinzu kommen weitere Kosten z. B. für die weihnachtliche Dekoration, für die Gestattung zum Ausschank von Met, für die Nutzung von Mehrweggeschirr, für Beleuchtung usw.
Dann gibt es weitere Einschränkungen bzgl. der Einfahrt auf das Marktgelände und die Anwesenheit auf dem Markt. Da muss z. B. bis 22 Uhr offengehalten werden, selbst wenn nur noch einige Glühweintrinker da sind.
Hinzu kommen widrige Arbeitsbedingungen, nämlich 10 Stunden in der Kälte zu stehen und sich nicht richtig bewegen zu können.