Weiselzellen sind gar nicht so empfindlich

Weiselzellen, so heißt es in der Literatur, sind gegen Erschütterungen besonders empfindlich – nur frisch nach der Verdeckelung und 2 Tage vor dem Schlupf nicht. Dieses Mal kam ich nicht dazu, am 5. Tag die Weiselzellen aus dem Volk zu nehmen, sondern erst am Tag darauf. Die Fahrt ging vom Stand zu unserer Imkerei über holpriges Kopfsteinpflaster. Eine Weiselzelle ist mir dabei sogar noch auf den Betonboden gefallen, bevor ich sie im Brutkasten unterbringen konnte.

Das Schlupf-Ergebnis ist nun wie immer. Von 20 Zellen schlüpften 2 nicht. Die Gefallene schlüpfte übrigens.

Von Dr. Liebig stammt – glaube ich – die Bemerkung, dass die Empfindlichkeit von Weiselzellen nicht überschätzt werden sollte. Wären diese wirklich so empfindlich wie immer behauptet, reichte ein Tritt gegen den Bienenkasten, um die Schwärmerei zu unterbinden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.