Buchweizen braucht noch etwas Zeit

Jedes Jahr haben wir ein oder 2 Honige im Programm, die etwas Besonderes sind. Dieses Jahr sollen es Buchweizenhonig und Phazelia sein. Heute stand die Suche nach einem geeigneten Standort für die Bienenvölker an. Schon sein Februar hatten wir den Kontakt zu einem Betrieb im Spreewald, der Buchweizen anbaut – und zwar Bio-Buchweizen, was ja gut zu unserem Bio-Honig passt.

Die Buchweizenpflanzen sind noch etwas mickrig. Der Landwirt sagt, dass er noch weiteren drillen möchte, sobald es endlich einmal regnet. Das heißt, dass es für unsere Bienen eine sehr lange Trachtzeit wird, die parallel zur Sonnenblume verläuft.

buchweizen-15.jpg

Das mit den runden Blättern will mal eine große Buchweizenpflanze werden. Das mit den schmalen Blättern macht den Buchweizen zum Bio-Buchweizen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.