Faulbrutherd verhindert

Heute holten die Guckimker ihre 2 Kunstschwärme ab (siehe Eintrag vom 24.Mai). Die Bienen werden jetzt in die Kiste aus Ahornbrettern eingeschlagen und sollen dann zur Freude ihrer Halter im Garten herumfliegen und zwar weitestgehend ohne Pflege.

Als ich eine Schwarmkiste in den Kofferraum des Autos stelle, fallen mir mehrere Gläser Billighonig („Imkergold“ oder so ähnlich) auf. Auf Nachfrage sagen mir meine Kunden, dass darin Kräuter eingelegt und die Bienen dann anschließend gefüttert werden sollen.

Meine Reaktion: „Nur nicht! Auf gar keinen Fall!“ Ich weise sie eindringlich auf die Gefahr von Faulbrut durch Importhonig hin. Sie nehmen dann als Ersatz etwas von meinem guten Bio-Akazienhonig aus Berlin und einen Karton Zuckersirup mit.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.