Honig besteht den Pendeltest

Kreuzberg ist anders als andere Stadtbezirke in Berlin. Kreuzberg SW 61 ist noch einmal anders – bürgerlicher und mehr dem slow Food und damit unserem Honig gegenüber aufgeschlossen. Das bekanntere Kreuzberg SO 36 ist hingegen nicht so für slow Food – es sein denn man versteht darunter langsam sich drehende Dönerspieße.

In SW 61 hatten wir heute einen Honigstand. Da kam ein Herr mittleren Alters. Ob er einmal ein Glas in die Hand nehmen dürfe. „Ja bitte, greifen Sie zu“. Er macht’s  und zieht etwas umständlich ein winziges Lot aus Messing an einer Schnur aus der Tasche. „Ich pendle Ihren Honig aus“, meint er und lässt das „Pendel“ genannte Werkzeug über dem Glas kreisen. Er messe die Stahlung des Honigs, erklärt er. Der meiste Honig „strahle“, weil die Bienen in Styroporbeuten gehalten würden. Mein Honig stahle nicht. Er kauft dann das Glas. Jetzt strahlte ich.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.