Bienen stehen für Fleiß

Im Württembergischen Landesmuseum, Außenstelle Waldenbuch, stoßen wir heute auf ein Dokument, das wieder einmal zeigt, wie sehr Bienen die Tugend des Fleißes symbolisieren. Auf einem Lehrbrief aus dem Jahr 1886 ist ein Bienenkorb abgebildet.
An dieser Stelle sei eine Warnung ausgesprochen: Ein Besuch dieses „Museums für Volkskultur“ lohnt sich nicht. Die Ausstellungsmacher haben zusammengetragen, was sich auf jedem Flohmarkt finden lässt. „Volkskultur“ hat hier nichts mit Volkskunde zu tun, sondern zeigt den Plunder, mit denen sich unterbürgerliche Schichten ihre Wohnung oder ihr Haus dekoriert haben, z. B. geschmacklose Schlafzimmerbilder im Handtuchformat.

Das Personal ist aber nett und die Auswahl von Replikaten alter Springerlesmodel (auch mit Bienenkorb-Motiv!) beachtlich.

lehrbrief.jpg
Will aus dem Stift ein Meister werden, muss er fleißig wie die Bienen sein.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.