Buchweizenhonig wird zu Bier verbraut

Wie vielseitig einsetzbar Honig doch ist, zeigte sich heute beim Einkauf eines amerikanischen Braumeister-Studenten. Er lernt an der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin-Wedding. Bier darf bekanntlich nach dem deutsch/bayerischen Reinheitsgebot von 1516 lediglich aus den Ursprungszutaten Hopfen, Malz, Hefe und Wasser bestehen, doch in wissenschaftlichen Instituten wird auch Abseitiges ausprobiert.

Daher rührt der Wunsch, einmal ein besonderes „Weizenbier“ – eben Buchweizenhonigbier – zu brauen. In unserer Imkerei schätzen wir ja besonders im Sommer nach getaner Arbeit den kühlen Trunk. Aber leider werden wir wohl dieses seltene Getränk nicht für Versuchszwecke bekommen. Versucht wird nämlich nur vom Versuchspersonal in der Versuchanstalt. Deshalb heißt sie ja so.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.