Endlich Urlaub!

Die Bienenvölker sind bis auf ein einziges allesamt im Urlaub und vergnügen sich in Feld und Heide. Nun packt auch die imkerliche Familie die Reiselust. Diesen Sommer geht’s nach Bayern und weil wir alle Gartenfreunde sind, besuchen wir gleich am 1. Urlaubstag die Ettaler Gartentage.

Da hat auch ein einheimischer Erwerbsimker seinen Stand. Die Betriebsgröße entspricht etwa meiner. Ich frage ihn, was er dieses Jahr so geerntet habe. 500 kg aus 60 Völkern vor allem vom Löwenzahn und Sommerblüte. Die Waldtracht falle dieses Jahr schon wieder aus.

Nun ist ja aus den Erhebungen des Deutschen Imkerbundes bekannt, dass nirgendswo so viel Honig wie in Berlin pro Volk geerntet wird, nämlich knapp 50 kg. Bayern liegt mit unter 30 kg ziemlich genau im Durchschnitt. Doch was dieser Imker geerntet hat, ist wirklich erschütternd. Wir wünschen ihm, dass er nur falsch gewogen hat.

bienenhaus-2.jpg

In Kloster Ettal steht dieses schöne Bienenhaus, das mit 28 Völkern besetzt ist.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.