Imkerliches in Illerbeuren

In Illerbeuren gibt’s ein Bauernhausmuseum, das neben einem schlichten Freiständer für Bienenkörbe auch einige imkerliche Überraschungen bereithält. So kann die Kutsche eines bekannten Imkers, nämlich die des Wasserdoktors Sebastian Kneipp bestaunt werden. Er war mit diesem Doktorwagen zu seinen Patienten unterwegs.
kneipp-auto.jpg

Bequem musste es schon sein, das Fahrzeug des Imkers Sebastian Kneipp.

An anderer Stelle steht in einer Wohnstube ein komisches, einer Orgel gleichendes Ding. Erklärt, was ist es ist, wird leider nicht. Aber der Imker erkennt darin sofort eine Gussform für Tafelkerzen.

kerzengussform.jpg

Gleich ein Dutzend Kerzen konnten mit dieser Gussform hergestellt werden. Bei den labberigen Silikonformen heutzutage kann immer nur eine einzelne Kerze gegossen werden, was die Herstellung sehr mühsam macht.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.