Unsichere Steuerberater

Dass wir mit unserer Imkerei in dieser Großstadt Berlin wirkliche Exoten sind, wird mir immer im Umgang mit Steuerberatern bewusst. Was wir machen – nämlich Einkünfte aus Landwirtschaft und Forstwirtschaft zu produzieren – gibt’s hier sonst gar nicht.

Der erste Versuch einen Steuerberater zu finden, scheiterte vor 10 Jahren daran, dass die Steuerberaterin sagte:  „Landwirtschaft? Da hat man mir in der Ausbildung immer gesagt : ‚Als Berliner betrifft dich das nicht‘. Daher kann ich Sie leider nicht betreuen.“ Sie hat uns dann an einen Kollegen verwiesen, der sich um die Randexistenzen der Berliner Gesellschaft kümmert, nämlich um Prostituierte, Politiker und eben – Landwirte.

Inzwischen haben wir eine neue steuerberaterliche Heimat sogar in Köpenick, unserem Stadtbezirk, gefunden. Dort arbeitet ein Mitarbeiter, der schon einmal im norddeutschen Tiefland mit Landwirten zu tun hatte und aus dieser Zeit noch Kollegen kennt, die er bei Bedarf fragen kann.

2 Reaktionen zu “Unsichere Steuerberater”

  1. Olli

    Hi,
    der DBIB kennt doch sicher ein paar Steuerberater die sich beim Thema Imkerei auskennen. Vielleicht dort mal fragen 🙂

  2. blog

    Vielen Dank für den Tipp. Allerdings sollte man einen Steuerberater immer in der Nähe haben. Er sollte beim lokalen Finanzamt bekannt sein. Das verbessert den Informationsfluss. Ansonsten gibt es einen Verband der Landwirtschaftlichen Buchstellen, der eine Liste seiner Mitglieder im Internet veröffentlicht hat. http://www.hlbs.de

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.