Honig im Hotel Adlon

Speisekarten sind eine interessante historische Quelle. Das beweist eine alte Adlon-Speisekarte vom 1. Oktober 1933 – dem ersten der staatlicherseits ins Leben gerufenen „Eintopfsonntage“. Die Speisekarte ist heute in der FAZ-Sonntagszeitung abgedruckt.

Damit sollte unter anderem der Absatz einheimischer Lebensmittel gefördert werden. Das wird durch den imkerlich interessanten Werbeaufkleber deutlich, der die Speisekarte ziert. Im Zentrum steht das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes. In Zeiten des Klimaschutzes und der LOHA-Bewegung stehen regionale Produkte wieder hoch im Kurs. Freilich würde heute niemand mehr mit so dröhnenden Worten wie „Deutsche Ernte auf den Deutschen Tisch“ werben. Denn heutige Tische haben schwedisches Design und kommen irgendwo aus dem Osten: Polen, Ukraine, Weißrussland … Und der Honig darauf ist nur zu 20% aus deutscher Ernte.

Linseneintopf mit Honigwerbung: eine historische Speisekarte aus Berlins erster Adresse, dem Hotel Adlon.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.