Die Kunden meiner Kunden

Ich kenne meine Kunden. Doch deren Kunden kenne ich meist nur vom Hörensagen. Daher sind Verkostungsaktionen im Einzelhandel recht aufschlussreich für’s Marketing. So erfahre ich, bei welchen Verbrauchern mein Honig letztlich auf dem Tisch steht.

Heute war ich zu Gast bei einem großflächigen Naturkosthändler in Lichtenberg. Er hat noch 3 andere Lieferanten für Honig, unter anderem den Importeur W. Lang (Bremen) mit seiner Marke Allos.

Tagsüber kam ein sehr gemischtes Publikum in den Laden: Studenten, junge Mütter, Berufstätige und Senioren. Mein Honig entwickelte eine geradezu magische Anziehungskraft auf Kunden über 60 Jahre, die so genannten „Silver-“ oder „Best ager“. Genau für diese Zielgruppe hatten wir das neue „Qualität mit Brief und Siegel“-Etikett gestaltet. Nur ein älteres Touristenpärchen aus München verließ ohne unseren Honig den Laden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.