Biokontrolle für 2010 überstanden

Heute war Bioland-Kontrolle. Das ist auch in einem ordentlich geführten Betrieb kein Vergnügen, weil der Kontrolleur so lange bohrt, bis er etwas findet, das er als Abweichung auf einem seiner 2 Dutzend Formularblätter aufschreiben kann.Vermutlich gibt’s für jede gefundene Abweichung eine Bonuszahlung.

  • Auf unserer Internetseite hat er festgestellt, dass dort im Impressum die EU- Kontrollnummer D-BE-006-16358-AB steht. Quizfrage: Was ist falsch? Die richtige Lösung lautet: Diese Nummer darf nur im Umgang mit den Lebensmittelaufsichtsbehörden benutzt werden. Die Nummer für die Kunden lautete bis zum 31. Juni DE-006-Öko-Kontrollstelle und heißt seit dem 1. Juli DE-Öko-006 Deutschland.
  • Wir haben auf Stadtfesten Honigmet in Flaschen mit dem Etikett unserer Imkereifachhändlerin Jesse verkauft. Quizfrage: Was ist falsch? Die richtige Lösung lautet: Frau Jesse ist konventionell. Wir sind Bio und ein Biobetrieb darf konventionellen Honigwein generell nicht verkaufen, jedenfalls nicht ohne Bioland-Genehmigung.

Im Anschluss an die Kontrolle wollte ich wissen, ob die Imkerei am Pflanzgarten jetzt ins nächste Bioland-Jahr versetzt sei.  Die Kontrolleur meinte, dass nicht er das entscheide. Das entscheide Bioland.

Für das nächste Jahr hat er angekündigt, uns eingehend auf die Einhaltung des HACCP-Standards (Betriebshygiene) zu prüfen und den Mitarbeiter getrennt vom Betriebsleiter zu verhören.

2 Reaktionen zu “Biokontrolle für 2010 überstanden”

  1. Olli

    Na das klingt ja irgendwie nicht gerade entspannt. Auf der einen Seite ist Bio sicher ein gutes Verkaufsargument aber auf der anderen Seite würde ich mir gut überlegen ob ich mir den Fasching an tun würde. Natürlich muss besagter Verband sich auch absichern dass er nicht irgendwann mal mit einem Skandal eines seiner Labelnutzer in Zusammenhang gebracht wird.

  2. bastel

    Ich habe mir gerade deine „Bio- Zertifizierungsrubrik“ angeschaut.
    Wir haben nun im Frühjahr (hoffentlich) unser Umstellungsjahr zu Ende und können unseren Honig als Biohonig vermarkten. Da bin ich dann ja mal auf die nächste Kontrolle gespannt….
    Antwort: Die Bio-Kontrollen haben den Charme von Stubendurchgängen beim Bund. Nur musste man damals da hin und bei „Bio“ ist man freiwillig. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.