Weniger Honig geerntet

Im Oktober schließen wir das Bienenjahr ab. Heute haben wir den letzten Honig geschleudert und zwar Goldrute und etwas Linde. Die Linde stand noch vom Tag der offenen Tür herum. Wir haben mit der gleichen Anzahl Völker wie 2009 geimkert, doch der Honigertrag war geringer als 2009. Das lag an den geklauten Völkern. So müssen wir uns heuer mit 30 kg Frühjahrsblüte bescheiden. Doch wir haben noch Frühjahrsblüte vom Vorjahr. Knapp wird es aber wieder beim Robinienhonig werden.
Ein weiterer Grund für die geringere Honigmenge war die Entscheidung, keine Jungvölker in die Spättracht mitzunehmen, sondern sie lieber zu schonen, gut gegen die Milbe zu behandeln und schön langsam mit Honig-Zuckerwasser aufzupäppeln.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.