Imker mitten drin im S21-Bahnhofsstreit

Reisen ist zu zweit schöner. Daher sind wir – ein befreundeter Imker und ich – heute Nachmittag von Berlin in Richtung Donaueschingen zum Imkertag aufgebrochen. In Ludwigsburg unterbrechen wir unsere Reise und beschließen, uns in einer Brauereigaststätte mit bekannt guter schwäbischer Küche von den Strapazen zu erholen.
Da setzt sich eine Gruppe von 4 Personen an unseren Tisch und fängt über den Stuttgarter Bahnhofsumbau zu diskutieren an. Ein Aufreger ist, dass der Projektgegner Gangolf Stocker mal ein Kommunist war. Da meine ich zu meinem Kollegen, dass sich darüber bei uns in Berlin niemand aufregen würde, heißt es doch immer wieder wieder: „Wir Imker hätten die Wende nicht gebraucht. Uns ging es gut.“ Aber in Südwestdeutschland ist das eben anders. Die wirklich wichtigen Fragen zu der europäischen Magistrale von Paris nach Bratislava wurden an dem Abend nicht angesprochen:

  1. Warum wollen Pariser schneller in Bratislava sein und warum will ich da gar nicht hin?
  2. Warum fahren Franzosen mit dem Zug, wo doch selbst die ausgewiesenen Roma nach Südosteuropa fliegen?
  3. Wie kommen die Pariser wieder zurück? Etwa mit dem Bummelzug, denn von einer Magistrale Bratislava-Paris habe ich noch nie etwas gehört!
  4. Die wichtigste Frage aber lautet: Warum müssen wir das bezahlen, wenn Pariser verreisen wollen?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.