Ab jetzt wird gehämmert und geschraubt

Bis vor wenigen Tagen surrte noch leise die Schleuder. Seit heute dringen andere Geräusche durch unsere Imkerei. Es wird gehämmert und geschraubt. Rähmchen müssen repariert und neu gebaut werden. Mittelwände sind noch vom vergangenen Jahr da. Sie werden gleich eingelötet. Manche Imker machen das erst im Frühjahr, weil die Mittelwände dann angeblich besser duften und von den Bienen gut angenommen werden. Ich halte es für arbeitsökonomisch aber besser, die Mittelwände gleich einzulöten. Wenn man die Rähmchen schon mal in der Hand hat, dann kann man sie auch einsatzfertig machen.

Im Schleuderrraum selbst wird der letzte Bio-Honig gerührt und auch die Abfüllmaschine ist beschäftigt. Wir füllen fleißig Honig fürs Weihnachtsgeschäft ab. An den Adventswochenenden stehen Weihnachtsmärkte hier in Berlin im Kalender. Demnächst müssen dafür auch Wachskerzen gegossen werden. Das ist eine eher ungeliebte Tätigkeit. Es dauert so lange, bis eine nennenwerte Anzahl Kerzen produziert ist.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.