Terror macht auf Bienen aufmerksam

Seit Terroristen den Reichstag sprengen wollen, ist Berlin-Mitte voller Polizei. Das macht es mir als Imker schwer, zu meinen Kunden zu kommen und so stehe ich auf dem Weg von Prenzlauer Berg nach Kreuzberg am Molkenmarkt im Stau. Nicht geht mehr. Also schaue ich mir das Fries an der dort beheimateten ehemaligen Staatlichen Münze einmal genau an. Und was entdecke ich? Bienen! Auf dem Fries haben die bedeutendsten preußischen Baumeister des ausgehenden 18. Jahrhunderts Friedrich Gilly und Johann Gottfried Schadow dargestellt, wofür man alles Geld braucht. Unter anderem für die Imkerei. Links davon ist der Krieg dargestellt, rechts davon die Baukunst. Wie wahr, Imkerei ist zwar nicht ganz so teuer, aber zweifellost wei beides eine Materialschlacht – und die ist erst einmal nicht billig zu haben.

Zwischen Wehrhaftigkeit und Bauen sind diese Bienen an der Berliner Münze ganz gut eingeordnet.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.