Der Weihnachtsmarkt-Notdienst hilft

Eigentlich hatten wir uns auf ein ruhiges Wochenende mit Plätzchenbacken eingestellt. Da ereilt uns ein Hilferuf aus dem Kulturamt des feinen Kurstädtchen Bad Saarow am Scharmützelsee. Es werde ganz dringend ein Imker für den dortigen Weihnachtsmarkt gesucht – ob wir nicht könnten. Können schon – aber wollen?

In diesem Moment zeigt sich, dass in unserer Imkerei auch eine HRO (High Reliability Organization) steckt und wir auch das Unvorhergesehene managen können.  Von Berlin nach Bad Saarow braucht man etwa 45 Minuten. Vor Ort finden wir zwar eine schöne Bude vor, doch keinen Tisch, auf dem wir unser Angebot aus Honig und Kerzen präsentieren können. Die Damen vom Kulturamt umsorgen uns ganz rührend. Sie holen nicht nur einen Tisch, sondern stellen sich zu später Stunde für uns am Wurststand an, damit wir bei Kräften bleiben.

Es ist ein kleiner aber feiner Markt rund um einen kiefernbeschatteten Platz, der von der winzige evangelischen Kirche Bad Saarows beherrscht wird. In dieser,  so sagt es ein Schild, wurden 1933  Max Schmeling und Anny Ondra getraut. Gut gefällt mir auch das Programm, das die Kulturamtsdamen zusammen mit der Pfarrerin auf die Beine gestellt haben:  Das Stadtorchester und Gesangsvereine spielen bzw. singen Weihnachtsklieder aus dem EKG. Nebenbei gibt es ein nettes Wiedersehen mit unserem Amtstierarzt, der erfreut aber auch ganz erstaunt ist, uns in Bad Saarow zu treffen.

Stimmungsvoll geht es auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Saarow zu. Am rechten Bildrand ist unser Imkerstand zu sehen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.