Besonders Kerzen gefragt

Wenn wir die ADIZ vom Dezember aufschlagen und darin Bilder sehen von großen Klappkisten voller Kerzen, dann wundern wir uns in unserer Imkerei immer nur. Kerzen machen wir nur, weil’s sein muss. Die Formen sind teuer, das Gießen dauert lange, die Geschmäcker der Kunden sind zu verschieden für Schnelldreher und unverkaufte Kerzen laufen an („Wachsblüte“).

Dicke Kerzen werden besonders ungern gekauft. Am besten gehen Teelichtkerzen. Daher haben wir hier eine größere Auswahl. Weil viele Kunden schon einmal bei anderen Imkern Kerzen gekauft haben, die nicht brennen, stellen wir an unserem Stand stets 2 große Gartenlaternen mit brennenden, dicken Kerzen auf. Das hat folgenden Effekt:

  • Wir zeigen, dass die Kerzen wirklich schön brennen.
  • Es bewegt sich etwas an unserem Stand und Menschen reagieren mit Aufmerksamkeit auf Bewegungen.
  • Es lockt  Kunden an, denn die Leute sind in der Adventszeit durstig nach Licht und Gemütlichkeit.

Es gab 4 Stände mit Kerzen auf diesem Weihnachtsmarkt, doch so wie es aussieht, haben wir und ein anderer mit Abstand am meisten Kerzen verkauft. Am anderen Stand konnten die Kunden ihre Kerzen selbst ziehen. Das ist eine tolle Idee: Die Kunden übernehmen die Arbeit und verweilen lange.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.