Heide o.k., Goldrute schlecht

Letztes Jahr fiel die Heidetracht aus. Vorletztes Jahr war sie überwältigend. Heuer sieht es nach einem durchschnittlichen Jahr aus. Wir holten heute unsere Völker zurück. Letzte Woche war schon die Goldrute dran mit einem ganz bescheidenen Ergebnis.

Für die Goldrute hatten wir dieses Mal auf eine Fernwanderung in den Landkreis Leipzig verzichtet und sind nur innerhalb Berlins gewandert. Auch dort gibt es auf Eisenbahngelände riesige Flächen mit Goldrute. Doch leider war das sehr Ergebnis enttäuschend. Unsere Imkerei wandert seit 2003 von Berlin aus in die Goldrute. Erfahrungsgemäß hätte die Ernte eigentlich gut sein müssen, denn wir hatten ja einen wahrlich verregneten Sommer. Nächstes Jahr müssen wir wohl wieder in den Süden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.