Neapel – das italienische Stuttgart

In der deutschsprachigen Zeitung lesen wir, dass in Stuttgart mit dem Abriss des Südflügels des Bahnhofs begonnen wurde. Neapel hat, was Stuttgart nicht bekommt: einen modernisierten Kopfbahnhof. Unten durch fährt der Vorort-Verkehr. Das ist wiederum wie in in der schwäbischen Landeshauptstadt. Es gibt noch andere Gemeinsamkeiten, nämlich ganz viele Stäffele und nicht nur eine Standseilbahn, sondern derer sogar drei! Dafür gibt es keine Zacke. Auch ein Schloss hat Neapel, zwar ohne weißen Saal, dafür aber mit einem weißen Treppenhaus. Neapel und Stuttgart waren beide einst Residenzstädte von Königreichen.

Die Königstraße heißt in Neapel Via Toledo. Es gibt einige feine Geschäfte, darunter einen Silberladen, an dessen Auslage ich jedes Mal nicht ohne einen Halt vorbeikomme. Der Grund: Darin liegt eine betörend schöne Honigspirale aus Sterlingsilber. Er kostet so viel wie das Modell von Koch & Bergfeld. Nur viel schöner ist es.

Kaufen oder nicht?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.