Bio-Wachs gibt’s gar nicht

Loheland findet dieses Jahr in Würzburg statt. Die Reise zur Bioland-Tagung beginnt damit, dass mich mein Imkerauto im Stich lässt. Um 4.30 Uhr will ich losfahren, was auch noch gelingt – aber nur 800 Meter weit. Dann bleibt das Imkerauto stehen. Es hat – 16°C, was deutlich über den -22°C ist, für das mir mein Tankwart gestern noch eine „Garantie“ gegeben hat, dass das Auto fahre. Lügner! 3 Stunden versuchen mein Imkerkollege und ich, den Wagen mittels eines unter demselben platzierten Ofens in Gang zu setzen. Vergebens! Mit einem Ersatzwagen kommen wir verspätet in Würzburg an.

Die Bioländler diskutieren gerade Richtlinien und bei dieser Gelegenheit erfahre ich, was ich falsch mache. Zum Beispiel verkaufe ich Wachs und schreibe auf die Rechung „Bioland-Wachs“. Dazu schicke ich mein Zertifikat mit. Alles falsch! Wachs kann nicht zertifiziert werden, weil es kein Lebensmittel ist. Bio-Wachs gibt es auch nicht, sondern nur „Wachs aus biologischen Einheiten“.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.