Hinter den Kulissen der IGW

Seit 1999 habe ich keine Grüne Woche versäumt. Höchste Zeit einmal, einen Blick hinter die Kulissen der Imkerei auf der weltgrößten Agrarmesse zu werfen:

Hinter der Wand mit dem prächtigen Plakat des Imkerverbandes Berlins gibt es ein Zimmer. In diesem steht ein wahres Tischlein-deck-dich. Immer wenn jemand nach dem anstrengenden Dienst an der Verkaufstheke Hunger hat, findet er dort eine Vielzahl von Köstlichkeiten aus der kalten Küche vor. Das bemerkenswerte daran: das Angebot wechselt ständig. Zu jeder Pause stehen da andere feine Sachen.

Einige Meter davon entfernt bringt Imkermeister Krüger aus Maierhöfen seinen Sardischen Honig mit Allgäuer Dialekt (Eigenwerbung) an den Kunden. Bereitwillig erzählt er, wie er seine Bienen auf der Mittelmeerinsel überwintert. Welchen Aufwand das dort ist, wie er dafür aber mit einer überreichen Ernte belohnt wird. Die Völker sammeln und brüten durch. Daher bereitet ihm die Varroa große Sorgen.  Das allerdings nicht mehr lange. Denn er hat an der Varroabekämpfung getüftelt und kündigt eine bahnbrechende Methode für 2017 an.

Wer als Berliner Imker Standdienst beim Imkerverband Berlin hat, den erwartet ein Tischlein-deck-dich, das sich unter Last an Köstlichkeiten fast durchbiegt.

Wer Standdienst beim Imkerverband Berlin hat, den erwartet ein Tischlein-deck-dich, das sich unter Last an Köstlichkeiten fast durchbiegt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.