Waschbär vernichtet Honigräume

Wachsmotten mögen Zugluft nicht. Daher bin ich dazu übergegangen, meine ausgeschleuderten Honigräume auf Gitterböden zu stellen. Über 6 Zargen kommt oben ein weiterer Gitterboden und dann ein Dach. So kann die Luft schön durch die Wabengassen strömen. Das hält Wachsmotten fern, lockt aber andere Schädlinge an. Als heute an den Bienenstand komme, traue ich meinen Augen nicht. Überall liegen Wabenstücke und zerfetzte und zerbissene Rähmchen herum. Graue Haarbüschel und typische Kotspuren zeigen, dass ein Wachbär der Übeltäter war. Wo ein großer Katzenkopf-Pflasterstein den Deckel vor dem Wegfliegen schützen sollte, zerfetzte das Untier den unteren Gitterboden und machte sich von unten aus über die Waben her.

Wenn ein Wachbär eine ausgeschleuderte Wabe in die Pfoten bekommt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Wenn ein Wachbär eine ausgeschleuderte Wabe in die Pfoten bekommt, bleibt nicht mehr viel übrig.

 

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.