Jetzt wird’s bürokratisch

Die Imkerei ist im Vergleich mit anderen landwirtschaftlichen Branchen weitgehend bürokratiefrei. InVeCoS? Cross Compliance? EurepGAP? Wer danach einen Imker fragt, schaut in fragend aufgerissene Augen. Alles Fremdworte!

Im Zusammenhang mit der Öko-Zertifizierung musste ich heute ein Formular ausfüllen und habe genauso dumm aus der Wäsche geguckt. Wieviele Hektar bewirtschaftet werden? Welche Marktfrucht wir herstellen? Welche Dienstleistungen wir von Dritten erbringen lassen?

Zum Glück gabs eine freundliche Dame bei der Zertifizierungsstelle, die geholfen hat. Also: Bienengärten sind keine landwirtschaftliche Nutzfläche, Honig ist eine Marktfrucht und Labore für Wachs-, Honig-, Nosema- und Faulbrutuntersuchungen sind keine Dienstleister!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.