Raumfahrer-Treffen? Nein, Imkerkurs!

Durch diesen Blog sind einige Jungimker auf uns aufmerksam geworden. Sie haben gefragt, ob sie bei unserer Imkerei über die Schulter schauen dürfen. Klar! 6 wollen mitmachen, doch zum 1. Treffen gestern sind erst mal nur 3 gekommen. Auf dem Programm standen die 1. Erweiterung und die Futterkranzprobe.

Ich erinnere mich nicht, jemals so früh im Jahr so starke Völker gehabt zu haben. Teilweise haben wir schon verdeckelte Drohnenwaben gesehen. Für die Jungimker war das natürlich prima, weil sie gleich einen guten Eindruck von der Vitalität der Bienen bekamen.

Und noch etwas erlebten sie: 3 Nachbarn kamen und guckten mit. Und alle baten darum, doch bitte nicht alle Völker auf die Wanderschaft zu schicken, damit auch gewiss ihre Obstbäume bestäubt würden.

imkerkurs-15.jpg

So geht eine Futterkranzprobe: 6x mit einem frisch gewaschenen Löffel großzügig am Rande des Brutnestes Honig abkratzen und ab damit in den Beutel.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.