Ab jetzt wird Rapshonig produziert

Unsere Bienenvölker dürfen nach 1 Jahr Pause wieder Rapshonig sammeln. Das ist auch dringend notwendig, weil wir so gut wie keinen mehr am Lager haben. Wir stehen im Kreis Barnim in der Nähe eines Badesees mit hohem Grundwasserspiegel. Das ist bei dieser ungewöhnlich trockenen Witterung ganz nützlich, weil die Rapspflanzen mit ihren Pfahlwurzeln so auch an Wasser kommen und der Nektar fließen kann.

Nach einem alten Imkerspruch macht „Raps den Stachel spitz“, doch die Bienen sind überraschend friedlich, d.h. sie fliegen keine Attacken. In früheren Jahren wurde schon der Wagen angegriffen, wenn man sich auf 30 Meter dem Wanderstand näherte.

rapswanderung.jpg

Da hinten blüht der Raps. Bioland möchte einen „Anstandsabstand“ zum Raps, den wir – wie deutlich zu erkennen, auch vorschriftsmäßig einhalten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.