Bienen: Welcher Abstand zum Nachbarn?

Wir sollten eine imkerliche Kundenberatung eröffnen. Heute steht das Telefon nicht still. Gleich 2 besorgte Nachbarn von anderen Imkern rufen an und fragen, wie nah ihnen denn die Bienen zuleibe rücken dürfen.

  1. Im 1. Fall stehen die Bienen 2 Meter vom Zaun des Nachbarn entfernt. Das Flugloch ist in Richtung des Nachbarn, d. h. der bekommt mehr von den Bienen mit als der Imker. Das muss ja nicht sein. Außerdem hätte der Imker viel mehr von seinen Gartentieren, wenn er nicht nur die Rückseite seiner Beuten anschauen würde. Also umdrehen!
  2. Eine Frau, die in einem typischen Berliner Mietshaus im Hinterhof wohnt, beklagte sich, dass ihr ein Mitbewohner direkt vors Schlafzimmerfenster einen Bienenkasten hingestellt hat. Wenn sie das Fenster öffne, könne sie auf den Deckel fassen. Jetzt hat sie ständig die Brummer im Schlafzimmer um die Lampe kreisen. Darauf angesprochen, habe der Jungimker gemeint, Bienen müssten in der Sonne stehen und das sei die sonnigste Ecke in dem Hof.
    Das ist natürlich Quatsch. Bienen sind Waldtiere. Halbschatten oder Vollschatten sind kein Problem.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.