DIB diskutiert neues Warenzeichen
Sitzung des erweiterten Präsidiums beim Deutschen Imkerbund in Villip bei Meckenheim. Unter anderen stehen die Entwürfe des neues Warenzeichens zur Diskussion. 2 Agenturen hatten Entwürfe und Modelle geliefert. Wie immer wenn es (auch) um Fragen des Geschmacks geht, gibt es viele Auffassungen.
Meines Erachtens liegt die Schwierigkeit darin, dass das Logo des DIB zwei Funktionen erfüllen soll.
- Es soll einfache Bildmarke sein und „Deutscher Imkerbund“ kommunizieren.
- Es soll aber auch verkaufsfördernd wirken und die Honige aus hiesiger Imkerei in ihrer ganzen Breite darstellen. Also: Blüten von Wiesen und Laubbäumen, dazu noch Tannen und Fichten, zusätzlich noch ein Bienenkorb und vielleicht noch ein paar Bienen. Und das alles bitte auf einem winzigen Bildchen, das sich auch in schwarz-weiß drucken, in Glas und Kunststoff pressen lassen soll.
Entschieden wurde noch nicht. Zuerst sollen die vielen Imker draußen im Land über DIB aktuell um ihre Meinung gefragt werden.
Am 3. Februar 2010 um 16:50 Uhr
Na sieht doch interessant aus. Ich werde zwar kein DIB Glas machen weil ich mein eigenes Etikett gestalten kann und werde – allerdings ist das Zweite und Dritte von Links sehr hübsch. Durch den Gradient bekommt der Korb eine „runde“ Dimension – Web 2.0 sei dank wird dieses Gestaltungselement inzwischen öfter und gerne eingesetzt und die ganze Sache bekommt eine „Knubbeloptik“ und sieht nicht mehr so steril nach deutschem Warenzeichen aus. 😉
Am 5. Februar 2010 um 22:39 Uhr
ganz klar das zweite von links! Da sieht man die Biene und den Honigkorb und man ahnt sofort, dass es um Honig geht.
Bei den rechten beiden sind die Bäume überdimensioniert. Sieht eher aus wie Werbung für ein Freilichtmuseum mit Bienenkorb.
Also OHNE Biene geht gar nicht. Oder seh ich die bloß nicht. Links ist doch gar keine Biene drauf? Und rechts auch nicht.