Ist Stadthonig wirklich so gut?

Immer häufiger sagen Kunden zu mir: „Stadthonig – der soll ja so gut sein.“ Es ist schön, wenn die Anstrengungen in der Öffentlichkeitsarbeit z.B. durch Berlin summt, durch die Deutschlandfunk-Sendung oder durch die Grüne Woche dazu führen, dass die Menschen unser edles Produkt zu schätzen wissen.

Doch ist der Honig wirklich so gut? Heute habe ich die Gelegenheit dazu, das herauszubringen. Die Veranstaltung könnte lauten: Hohen Neuendorf sucht den Superhonig, heißt aber „Honigwettbewerb des Imkerverbandes Berlin e.V.“ und ich bin als Juror mit dabei. Wir, das sind 2 Institutsmitarbeiter, meine Praktikantin und ich. Wir futtern uns durch 24 verschiedene Honige. Auf dem Programm stehen die sensorische Prüfung: Wir sehen, schmecken und riechen. Ein Akazienhonig sieht super aus: keine Bläschen, keine Schwebeteilchen. Auch der Geschmackstest überzeugt zunächst, doch dann kommt immer deutlicher eine rauchige Note durch. „Kalter Aschenbecher“ meint Dr. Lichtenberg-Kraag. Da hat der Imkerkollege wohl etwas zu stark gesmokert. Schade, schade. Dafür gibt es einen Abzug. Die allermeisten Honige sind aber wirklich lecker und es wird sicher viele Medaillen geben.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.