Buchweizen wird Herausforderung

Wir brauchen Nachschub an Buchweizenhonig. Doch wie es scheint, wird es immer schwieriger, einen Standplatz zu ergattern. Wo ich anrufe, wird abgewunken. Allenfalls bei Görlitz gibt es Blühmischungen mit Buchweizen drin. Doch bevor ich da anwandere, möchte ich mir das mal anschauen.

Das erweist sich auch als dringend nötig. Denn der riesigen Schlags mit Buchweizen ist der Schlag, den die Beauftragte des Landwirtschaftsamtes und ich heute ins Auge gefasst hatten, ist völlig vertrocknet. Es ist Wüste und zwar im ganz wörtlichen Sinn, denn es handelt sich um eine Renaturierung nach Braunkohleanbau.

Sie zeigt mir noch andere Flächen mit Blühmischungen. Dort blüht vor allem Phazelia und Sonnenblume. Daraufhin entscheide ich mich, alle Felder von Agrargenossenschaften und Landwirte abzuklappern, wo wir in den letzten fünf bis acht Jahren Bienen im Buchweizen stehen hatten. Schließlich werde ich im Kreis Oberlausitz-Spreewald fündig.

Blühmischungen sind prima, doch große Überschüsse an Sortenhonig sind hier nicht zu erwarten.

Blühmischungen sind prima, doch große Überschüsse an Sortenhonig sind hier nicht zu erwarten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.