Unsere Lehrer

Bruno-Bürgel-Weg, Waldorfschule, Adventsbasar. Ein ca. 70jähriger Herr gibt sich an meinem Verkaufsstand als Imker zu erkennen. Der pensionierte Lehrer bezeichnet sich selbst als Schüler von Karl Pfefferle. Dieser hat nach dem 2. Weltkrieg die Magazinimkerei in Deutschland populär gemacht. Noch heute finden sich in den Verkaufskatalogen der Imkereifachhändler Geräte und Hilfsmittel mit dem Zusatz „nach Karl Pfefferle“. Der ältere Herr weiß interessant zur erzählen. So einen Imkerlehrer hatte ich nie, trotzdem habe ich Lehrern viel zu verdanken. Alfred Zoller, mein Grundschullehrer hat seinen schlauesten Schüler nach Schulschluss Extrastunden gegeben hat. Gérard Gäffgen hat mir in Konstanz die Welt der Wirtschaft erschlossen und Hans-Ulrich Wehler einen ganz neuen Blick auf das was von einer Sekunde auf die andere zur Geschichte wird.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.