Imker aus Technikbegeisterung

Warum Leute ihren gut bezahlten Job gegen den unsicheren des Imkers eintauschen, ist ganz unterschiedlich. Von der Bioland-Tagung bleibt mir besonders der Vortrag eines Würzburger Imkerei-Anfängers in Erinnerung, der sich auf der Tagung vorstellte. Er wechselte als frischbackener Doktor der Chemie den Arbeitsplatz im Labor gegen einen in Wald und Flur. Schnell wird deutlich, dass ihn besonders das Fahren dicker LKW und geländegängiger Gabelstapler fasziniert. Wo andere einen Bauplan ihrer Imkerei zeigen, hat er einen Plan gezeichnet, wie viele seiner Beuten auf die Ladefläche des von ihm gemieteten LKW passen.

Alles andere hat er ausgegliedert. Sein Honig schleudern und verpacken andere für ihn. Als ein erfahrerer Berufsimker sagt, dass er auch die Transportleistung outsourcen könnte, kommt er ins stocken. Das ist ja auch gemein, gerade das, was dem Mann an der Imkerei Spaß macht, ihm ausreden zu wollen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.